Erfüllungsgeschichte
Erfüllungsgeschichten
Das Fernsehwunder
10 Jahre ist es ungefähr her, daß ich mir den letzten großen Fernsehapparat mit einem Röhrenbildschirm gekauft habe. Seitdem gibt es ja nur mehr solche mit einem flachen Bildschirm. Bis jetzt hatte er mir immer treue Dienste geleistet und ich war immer zufrieden mit ihm. Doch eines schönen Tages schalte ich ihn ein und
das Bild hatte plötzlich ohne daß ich etwas geändert hätte links und rechts jeweils ungefähr 20% seiner Breite eingebüßt. Einfach abgeschnitten.
Alle Versuche die Einstellung anzupassen bzw. zu ändern halfen nichts. Das war schon ärgerlich, denn zum Beispiel, wenn man Texte im Fernsehen zeigte wie etwa Namen oder Informationen oder Zahlen bei Rennen, so konnte man diese rechts oder links nur mehr teilweise sehen. Ich fürchtete schon, daß sich das nicht mehr reparieren ließ, einfach weil mein Fernsehapparat schon alt und kaputt war und wie wir wissen, sich eine teure Reparatur meist nicht lohnt.
Dann wünschte ich mir, daß das Fernsehgerät wieder ordentlich funktioniert und es mich nichts kostet. Gewagt, aber gewünscht.
Nachdem meine Einstellungsänderungsversuche nichts halfen und ich einige Tage versuchte damit zu leben, rief ich einen Fernsehservice an. Der gab mir freundlicher-
weise einige Hinweise, was ich sonst noch alles probieren könnte. Das machte ich aber es half nichts. Das Bild blieb abgeschnitten. Der Mann vom Fernsehservice meinte, dann wird man bei einem solchen alten Fernseh-
apparat wohl nichts mehr machen können, aber wenn ich möchte, kann er schon vorbeikommen und sich das ansehen. Ich stimmte zu. Erstaunlicherweise hatte er noch am selben Tag Zeit zu kommen. Bei solchen Betrieben muß man ja sonst immer mindestens einige Tage warten. Na wenigstens etwas.
Damit war es wohl nichts mit meiner Wunscherfüllung dachte ich. Wenn der Experte meint, daß ziemlich sicher nichts mehr zu machen sei und wenn der Service kommt, kostet das allein schon einiges. Ganz zu schweigen von einer Reparatur wenn überhaupt machbar. Tja kann man nix machen.
Veni vidi vici. Der Mann kam, sah und siegte will heißen, er kam, nahm die Fernbedienung zur Einstellung der Kabelkanäle in die Hand und wenige Sekunden später war das Bild wieder das richtige alte in seiner vollen Breite. War ich erleichtert und dankbar, mir kein teures neues Gerät kaufen zu müssen. Aus unerfindlichem Grund hatte sich bei den Kabelkanälen von selbst etwas verstellt ohne daß ich das Geringste verändert hätte. Schon eigenartig.
Als ich dann den Techniker fragte, was es denn koste, seine Einsatz, meinte er freundlich: Das kostet nichts. WOW das war aber nett! Normalerweise kostet ein solcher Einsatz meiner Erfahrung mit Handwerkern nach, immer mindestens 50 Euro. Ist auch verständlich, der Mann muß herfahren und wendet Zeit auf. Das hatte ich noch nie erlebt. Ein Wunder. DANKE!